Unsere kleinen Gäste
… wo es am schönsten ist
EnglishDeutschNederlandsFrançaisItaliano
Slideshow
Zufallsbilder
kleintierstall-am-irxnerhof-urlaub-am-bauernhof_03 Silberhochzeit Familie Kunisch am Irxnerhof Sommerurlaub-am-Bauernhof-0011 Ihre Ferienunterkunft Steiermark - Bergbauernhof Irxner in Pichl/Mandling

Der Irxnerhof empfiehlt:

Neueröffnung in Ramsau am Dachtein – Frühstückspension Sunn“seitn“
 
Schaut´s vurbei: www.sun-seitn.at

Urlaub inklusive der Dachstein Tauern Sommercard in schönster Lage, Komfortzimmer buchbar mit Frühstück um 35€!

Kinderermäßigung auf Anfrage!

Christian und Christiane Kirchgasser

Grahhof 274 (Hausname ab Mai Sunnseitn)

8972 Ramsau am Dachstein

TEL: +43 (0)6644531758 oder +43 (0)3687 81879

Für nähere Informationen bitte klicken!

Unser Tagebuch:

Kuh und Stier, das lieb ich mir!

Kuh und Stier, das lieb ich mir!

 

Liebe Gäste vom Irxnerhof in Schladming Dachstein!

Am Mittwoch, den 10 Mai 2013, startete bei uns  die diesjährige Sommersaison 2013. Viele Gäste aus allen Teilen der Welt kommen zu uns um Ihren Urlaub am Bauernhof bei uns zu verbringen!

Hier ein kleines Tagebuch mit aktuellem vom Irxnerhof in Mandling – Pichl, wie das Wetter ist und war, und was so geschieht rund um den Bergbauernhof Irxer

 

 

 

 

Heute 10 April 2014: So, jetzt hätte ich beinahe vergessen das wir ein Tagebuch haben:) Ich hoffe ihr seid nicht böse, und keiner hat meine Teilen vermisst. Der Liebe Thomas hat mich daran erinnert, doch wieder einmal etwas zu schreiben:) Danke Thomas. So, aber nun das wichtigste, was gibts Neues :lol: Eingentlich eh nicht viel, mal ganz schnell vorneweg. Bis zum 31 März hatten wir ja offen, der Winter war dieses jahr zumindest für uns echt der Hammer. Kein Schnee, zumindest unseren Weg hoch, wir und unsere Gäste vom Irxnerhof konnten glaube ich noch Sie so gut fahren. Den ganzen Winter brauchten wir nur 5 bis 6 Mal Ketten, sonst eine komlett freie Strass die ganze zeit. Sensationell warm, das man dachte, es ist Sommer im Februar, alles in allem, der wärmste Winter ever am Irxnerhof. Sind gerade gestern aus Florida zurückgekommen, waren auf Urlaub. Jualian, Caro und ich, Bergbauer Hans Junior. War eine super tolle Zeit, und wir hatten echt einen schönen urlaub, hat richtig Spaß gemacht. Kein Vergleich zu den Ägypten urlaub letztes Jahr :cry: Wir waren in Disneyland in Orlando für 5 Tgae, und sind dann per Auto runter nach Naples und dann nach Miami, also ich muß echt sagen, es gibt auch andere Länder wo es schön und cool ist. Hat uns echt sehr gut gefallen. Preislich war natürlich auch top, der gute Dollarkurs hilft da mächtig weiter, einkaufen macht da echt Spaß. Jetzt sind wir noch absolut nicht im Arbeitsmodus, so urlaub machen da könnte man sich echt daran gewöhnen muß ich sagen. Sonst Neigkeiten, eigentlich Nein. Alle sind gesund, gebaut haben wir auch nicht viel, ausser alles ein bißchen saubergmacht. Werde mich ejtzt wieder öfter melden, habe echt total auf usner tagebuch vergessen! So dann geh ich mal kochen: Irxnerhof Menü: Spagetti und kaiserschmarren Heute Abend, freue mich schon:)

Heute 9 Februar 2014: Sieht aus, als ob ich nicht mehr zum schreiben komme. An alle fleißigen Leser der Irxnerchronik, tut mir leid, das ich es gerade ein bißchen vernachlässigt habe. Aber an alle. Keine großen Neuigkeiten, alle gesund und munter. Dieses Jahr haben wir eine absoluten Top Winter, für uns jedenfalls:) Die Strasse war glaube ich noch nie so lange frei wie dieses jahr,  Schifahren kann man auch super, nur die Langlaufloipen sind nicht top überall. Was war sonst los? Immer coole Gäste, muß ich sagen, deswegen macht das arbeiten auch meistens großen Spaß. Nightrace war auch wieder sehr geil dieses jahr, echt viel los, und wir waren mit der Truppe Sommerhof-Knoll vor Ort. Sommerhof hat gesagt, er kommt nur noch im Sommer, da liegt nicht so blöder Schnee da und der Heribert auch:) Sind halt alles Flachländer. Jetzt war gerade die Wiener Woche, und die haben glaube ich die ganzen Jahre auch noch nicht solchen Sommerurlaub im Winter bei uns gehabt! So, ich wüßte nicht was ich groß berichten soll, alles echt beim alten! machts alle Gut, und wir freuen uns auf Euch Hansi, Caro und Julian Die IrxnerLeut!

Heute, ca 19 Jänner 2014: So, wieder eine gute Woche rum, und war wieder mal super. Die Gruppe Kartbahn hat uns nach Hause verlassen und wir bedanken uns nochmal auch bei Euch für die tolle zeit. War sehr spaßig:) Leider konnten wir euch nur wenig Schnee bieten, dafür konntet Ihr problemlos zu uns hochfahren, ihr müßt das so sehen. Außerdem gabs Sonnenbrand vor lauter warmes und schönes Wetter diese Woche. Schlittenfahren geht derzeit auch nicht, ist einfach nicht wirklich Winter. Nächste Woche kommt ja Familie Sommerhof-Knoll-Rößing und Herbert, und extra nach sovielen jahren damit sie mal Winter sehen, und dann wirds wärmer wie im Sommer:) tut mir leid für Euch!!  Diese Woche sind die hamburger bei uns, ich freue mich schon aufs weggehen mit den Jungs, das ist sowas wie ein Fixpunkt seid Jahren, wir hoffen mal nicht, das es ausufert:) Heute gibts bei uns Schweinsbraten zum Abendessen, lecker:) So jetzt gehts zum Mäci, wir haben heute nachmittag frei, und JUlian will unbedingt einen leckeren Burger, freuen uns auch schon!!

 

Ihr Urlaub am Bauernhof Team, hansi Caro und Jules

Heute, 12 Jänner 2014: So, jetzt sind mal ein paar heiße Tage überstanden. Silvester Geburtstag, Weihnachten, viel los, uiuiuiu. Aber waren echt coole Wochen die wir jetzt gehabt haben. Nur was die ganze zeit ein bißchen fehlt ist der Schnee. Schifahren geht zwar noch sehr gut,b Langlaufen eher scheiße, aber wenn es so weitergeht wird es sehr interessant. mal schauen. Aber, unser großes Plus. Alle Gäste können problemlos zum Bergbauernhof Irxner hochfahren, ich muß nicht umscheißen mit den Ketten, jippiiee. Sonst gibts eigentlich echt nichts neues, habe auch deshalb schon länger nichts geschrieben, weil sich nicht viel tut, eh zum Glück. Julian hat mittlerweile Monopoly und Schifahren für sich enddeckt, und nicht mehr ganz so sehr you tube. Ist eh spitze. Rechnen tut er schon wie ein Weltmeister, das macht den papa hansi richtig stolz. Auf alle Fälle großes Danke an alle Gäste die seit dem 20 dezember bei uns waren, waren echt ein paar schöne Wochen mit Euch jetzt!!

Bis zum nächsten mal, wir hoffen, das es jetzt nicht mehr so lange dauert das wir uns melden!! Euer urlaub am bauernhof in Österreich T eam – Hansi, Caro, Julian, Kati und Claudia, Hansi und Maria

Heute, 25 Dezember 2013: So Weihnachten ist geschafft am Bergbauernhof Irxner :) Erstmal an alle die wir vielleicht vergessen haben zu schreiben(das ist schwerer wie ihr glaubt an jeden zu denken und keinen zu vergessen(vor allem weil ich eh soviel vergesse). Bitte niemand böse sein, es ist keine Absicht! Auf alle Fälle wünschen wir allen wunderschöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, von ganzem Herzem! Was gibt’s es sonst so diese Tage. Verdammt warm ist es immer, wenig Schnee, vor allem auf den Loipen. Schifahren geht noch perfekt, und wirklich perfekt, ganz tolle Pisten, ohne Blödsinn, trotz der vielen Sonne und Wärme in der letzten zeit. Sonst hat sich nicht viel getan, ist wie immer alles beim alten. Julian hat gestern groß abgeräumt, hat eine Wiu von nintendo bekommen, und ist natürlich schwer begeistert. Diese Woche haben wir wie eigentlich immer mega tolle Gäste hier, keine Beschwerden auch unserseits:) Für alle die es noch nicht wissen, wir haben eine Neue Hilfe bei uns und sie schlägt sich echt toll die ersten Tage, Danke Kathi!!

So das wars, wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr wieder bei uns Urlaub macht, wer auch immer, und dies als Anlass nehmt, wieder zu uns zu kommen!!

Alles Liebe, Euch allen eine wunderschöne und vor allem Gesunde Zeit, was wie immer über jedem Geld steht!!!!!!!!!!!!!!!(Hansi der Weise)

 

Heute, 2 Dezember 2013: Uups, ganz vergessen auf unser Tagebuch, ich hoffe, es hat keiner die Einträge von mir vermisst:) Was war los, alles mal in Kürze zusammengefasst was das ganze Monat passiert ist! Also: Wir hatten so cirka bis Anfang November offen, war aber schon nicht mehr ganz so viel los gegen Ende. Dann gings ja gleich auf Urlaub: Caro war in Amerika mit Ihrer Freundin, weil ich durfte ja letztes jahr, also ist heuer Sie gefahren. Die haben aber definitiv nicht soviel getrunken wie wir:) Hat ihr auf alle Fälle super gefallen, nur wars zu kurz. Ich war mit meinen Jungs zuerst auf Männertrip für ein Wochende, und war auch wieder lustig. In diesem Sinne, lieber Wolferl, du hast echt was verpasst, nächstes mal must du wirklich mit, und wenn wir dich holen. Und dann natürlich auch gemeinsam auf Urlaub die Liebe Caro, Julian und ich, war auch mega schön. Zuhause gibt es eigentlich nichts neues, zum Glück. Alle gesund und munter, wir freuen uns jetzt schon wenn wieder wenn es los geht, und auf die ersten Gäste. Aber derzeit ist es einfach noch cool, nur rumzuängen, ein bißchen hier und ein bißchen da zu tun, alles mal aufholen, was das ganze Jahr liegengeblieben ist. P:S. Wir haben eine Neue Bierfirma, last euch überraschen:). Alles Liebe vom Irxnerhof an alle unsere Gäste und die die es noch werden wollen!!!!  Hansi, Caro und Jules

 

Heute, 21 Okotber 2014:  Alles läuft rund:) Die Saison neigt sich dem Ende zu, es wird sehr, sehr ruhig und entspannt am Irxnerhof. Was gabs neues die letzten Tage. Gar nichts, aber auch gar nichts hat sich getan. Traum Wetter zum Wandern die letzte Zeit, ah, eines hätten wir da fast vergessen. Wir hatten ja jede Menge Neuschnee im Mitte Oktober, und ganz ganz viele Bäume hat es umgerissen auf unserer Strasse hoch. Die mußte dieses Jahr wirklich leiden. Aber jammern hilft eh nicht, wird auch nicht besser. Jetzt noch eine Woche, liebe Grüsse in diesem Sinn an Herrn Spahr und Frau Susi und Nina, wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in der letzten Woche. Wenn ihr das läßt, wir sind alleine am Hof, und wir werden uns gemütlich machen, freue mich schon richtig. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich melden, ansonsten geht alle davon aus, das die Bude noch nicht abgebrannt ist und wir uns auf die Wintersaison schon vorbereiten, ah noch was, der Whirlpool in unserem Wellnessbereich hat vorrübergehend den Geist aufgegeben, aber wir sind dran, zu reparieren:) Haben euch alle Lieb:)

Urlaub mit dem Hund Österreich macht Spaß! Zimmer Pichl, Zimmer Schladming, Ferienwohnung Pichl finden Sie alles am Irxnerhof in mandling bei Schladming

Heute 7 Oktober 2013: Lange haben wir nichts von uns hören lassen, aber keine Sorge, alles ist in bester Ordnung! Wir waren nur ziemlich beschäftigt, unsere Photovotalik Anlage in betrieb zu nehmen. Mitte der Woche produzieren wir am Irxnerhof in Mandling nun eigenen Strom! Da guckt Ihr :-D Was hat sich alles getan in letzter zeit! Auch nicht viel, muß ich mal so sagen. War eine sehr ruhige Zeit, wir waren ein bißchen wandern in den Bergen, ein bißchen shoppen(Hansi hat endlich ein neues Handy, meiner erstes, hatte noch keines für die die es nicht wußten, 35 Jahre hat es gedauert, aber heute habe ich zugeschlagen. Ein Samsung Stossfest, mit Touchscreen, bin schwer begeistert! Ja für den irxnerbauer ist das eine neue Errungenschaft. Morgen geht’s übrigens wieder rund, Thomas Hagl kommt mit seiner Firma zu uns auf Seminar, bin nur gespannt, ob auch tatsächlich gelernt wird:). Also dann, alle wissen wieder das alles in Ordnung ist!!!!!! Da ich ja weiß, das die Liebe Familie Althaus manchmal Tagebuch liest!!! Super danke für die Gummibärchen, sind alle weg und haben toll geschmeckt!!!!!!!!!! Hab euch sehr lieb!! Hansi  Dann wieder was für die Suchmaschinen: Urlaub mit Hund Steiermark, Skifahren Reiteralm zimmer, Pension Reiteralm,

 

Heute, 18 Septmber 2013: Lange, Lange ist es her seid ich geschrieben habe. Ich hoffe, ein paar haben uns vermisst mit unseren Einträgen. Was gabs Neues: Die Kühe haben wir wieder von der Alm geholt, unsere Photovalikanlage ist mittlerweile geliefert worden, aber leider hatten wir noch keine Zeit sie zu montieren und in Betrieb zu nehmen. Aber bald, in ca 2 bis 3 Wochen, wird auch am Irxnerhof in Mandlin Strom erzeugt. Vom Irxnerhof nach links wurde ein Mords Stück Wald abgeholzt, die Gäste haben da wieder freie Sicht. Und leider hat es einen Unglücksfall gegeben. Mit meinem Vater habe ich am Vortag besprochen, das wir eventuell den Baum vorm haus weggeben, weil er zu groß ist, und dort vielleicht eine Art Aussichthütte auf einem Baum hinstellen. Und nächsten Tag wurde der schöne Baum vor unserem haus schon niedergefällt, so schnell konnten wir schnell selber gar nicht schauen. Aber wupp, weg war er. Was sonst noch. Hatten wieder wie immer alles super Gäste da, keine größeren Beschwerden, denken wir zumindest. Ab nächster Woche wird es wieder ruhig, sind nur ganz wenige Gäste da. Sollte Familie Althaus das lesen, unseren Eintrag, danke für die Gummibärchen, haben alles schon aufgegessen!!!!!!!!!!! So, bis zum nächsten Mal!! Ihre Pension Pichl - Zimmer Pichl – Ferienwohnung Pichl - Urlaub am Bauernhof – Unterkunft in Schladming mit Halbpension!

Heute, 1 September 2013: Habe jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen, aber wir hatten gerade ganz schön viel zu tun. Die Heuernte wurde beendet, alles ist fertig. Außerdem sind wir gerade dran, Papa und kleine Hansi, unser Gerüst für die Photovotalikanlage vorzubereiten, und es stellt sich wieder einmal heraus, der größte Geistesblitz befindet sich nicht am Irxnerhof. Obwohl wir nicht blöd sind alle zusammen, werden uns doch teilsweise die Grenzen punkto Z:S wie rechnet man 37,5 Grad aus(Lage der Solarplatten) aus, wenn man das Gerüst vorbereitet. Ich denke aber, da hätten jede Menge von unseren Lieben Gästen auch Schwierigkeiten. Mittlerweile haben wir es aber geschaftt, mit Hilfe meines Patenonkels, danke Richard! Sonst war wieder eine Super Woche, hatten wieder ganz tolle Gäste am Irxnerhof. Diese Woche ist es etwas ruhiger, es sind aber wieder etliche Stammgäste bei uns. Wettermäßig soll es super werden. So wir melden uns wieder, jetzt wird aber erst mal die Anlage montiert, oder besser vorbereitet!

Das wars, wir melden uns!!  Günstige Zimmer Schladming, Zimmer Pichl, Unterkunft Nähe Dachstein, Ferien am Bauernhof in Mandling am Irxnerhof!

Heute, 22 August 2013: Heute waren wir wandern! Eine sehr schöne Tour vom Dachstein weg über die Südwandhütte, dann zum Sulzenhals und dann nach Filzmoss. Aber was heute wieder leute am Dachstein waren, es ist direkt ein Wahnsinn. Wir waren zwar schon um ca.8 Uhr oben bei der Seilbahn, aber selbst da war der Parkplatz schon rammelvoll, und eine halbe Stunde später standen die Leute schon wieder Schlange. Ich weiß nicht ob man sich das geben muß, aber egal, thats the Schladming-Dachstein Sommercard. Wir waren auf alle Fälle, und heute war die Creme de la Creme dabei(ausser ein paar von den allerbesten, aber die konnten heute leider nicht) :mrgreen: , richtig flott wandern. Obwohl durchs Tor haben sie schon geschwitzt muß ich sagen, aber Hut ab vor der heutigen Truppe, großes Lob von Hansi an alle :-D , war ein richtig, richtig, schöner Tag. Gestern hat frau Althaus die Wanderschuhe vergessen, ganzer Weg von den Rissachfällen wieder retour :twisted: was da wohl die anderen gedacht haben, na wir reden nicht weiter drüber, aber coole Aktion. Das Wetter in unserer Region am Dachstein ist nach wie vor eine Sensation, jeder Tag ist noch schöner wie der andere. Heute wurde übrigens unsere Photovalik Anlage bestellt, in 5 Wochen sind wir dann noch mehr Öko :twisted: dann geht die Anlage nämlich in Betrieb!!!! Das wars wieder einmal, wir melden uns wieder. Euer Freie Zimmer Schladming – Freie Ferienwohnung Schladming – Urlaub auf dem Bauernhof Steiermark – Team Irxner aus  Mandling vom Irxnerhof

 

 

Heute, 21 August 2013: Alle Gäste sind wieder da, wir sind vollzählig. Heute waren wir vormittag in Pichl am Tennisplatz, und haben uns ein sehr hartes Match geliefert. Thomas Baumgart war unser Lehrer, und Dominic Wind und der Hansi die Lehrbuben. Geschwitzt haben wir auf alle Fälle wie die Schweine, und Thomas war nicht mal nass. Aber war ja vorrauszusehen. Nicht mal zu zweit hatten wir gegen Ihn eine Chance. Dann matchten uns noch Dominic und ich, der Sieg ging glücklich an mich, hurra :lol: . Heute nachmittag ist sonst nicht viel los, da die Gäste heute auswärts essen, haben Caro, Julian und ich einen gemütlichen Nachmittag. Sonst ist alles beim alten, wir haben genau die gleichen Gäste wie letzte Woche, da alle 2 Wochen Urlaub am Bauernhof machen. Auf alle Fälle werden ich mich gegen Ende der Woche wieder melden, und wenns Neuigkeiten gibt, diese mitteilen. Eventuell laufen wir ja noch die Klafferkessel diese Woche, obwohl die große Anzahl der Gäste lieber weniger wandern würde. Aber das muß erst diskutiert werden.

Ansonsten werden wir eine gemütliche Wanderung nach Filzmoss ansteuern, das könnte für alle passen

Euer Angebot Urlaub Pichl – Angebote Urlaub mit Hund Schladming – Angebot Urlaub Ramsau am Dachstein Team vom Irxnerhof in Mandling, dort wo sie günstig Ihre Ferien vom Alltag verbringen können

Heute 17 August 2013:  So, alle Gäste vom Irxnerhof haben heute Pause, und die brauchen Sie auch. Gestern hatten wir eine große, aber super Wanderung durch die Tauern, und ein paar Gäste waren wohl am Ende ziemlich geschafft und froh als wir bei unserer Almhütte im Lungau waren. Dort haben wir dann eine gemütliche Rast gemacht und uns von den Strapazen der Wanderung erholt. Darum ist Heute große pause angesagt, und da wir wieder Schönwetter haben, hat es die Gäste an die Badeseen in Pichl und Ramsau oder in die Therme gezogen. Außerdem sind ein paar in die Ramsau auf den Dachstein gefahren. Sonst ist nicht viel los, heute gibt’s Wiener Schnitzel und Eis, wir freuen uns schon aufs Essen. Photos zu der Wanderung findet Ihr in der Photogallerie, wer gerne schauen möchte.

Ihr Hotel Pichl – Urlaubsangebote Pichl – Unterkunft Schladming – Team vom Urlaub am Bauernhof Irxner in Schladming bei Pichl

Heute 10 August 2013: Habe mir gerade mächtig in den Finger geschnitten, so ein Käse. Wurde aber gleich ganz lieb von einer Krankenschwester verarztet, danke yvonne :-D  Heute war ganz großer Urlauberwechsel, und gekommen sind alles oder bessergesagt vielealtbekannte, kann nur eine gute Woche werden. Und wenn ihr das lest, liebe Stammgäste von dieser Woche: Großes Danke für die tollen Sachen die ihr uns mitgebracht habt, ihr seid alle der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht ihr sollt uns verwöhnen sondern wir Euch!! Mit 4 Fingern schreibt es sich echt bescheiden :oops:   Außerdem habe ich gar nicht gewußt, das anscheinend ganz viele Leute unser Tagebuch lesen, ist sehr interessant. Was war sonst los und wer ist gerade da an alle Neugierigen??????  Die lieben Winds mit Familie, Dann die Truppe Baumgart-Härtel-Althaus-Berlin-Familie Schulte und die lieben Wolframs mit Freunden, die Woche kann nur gut werden. Morgen verlassen uns noch unsere 2 Dortmunder, sehr, sehr schade.  Noch was zur letzten Woche: Risiko hat Hansi mit Chris aus Amerika die anderen beiden platt gemacht, beim Tischtennis heißt es auch dieses Jahr – Don Juan de Hansi ist derzeit nicht zu schlagen(Ihr Jungs müßt trainieren :twisted: Sonst gibt es nichts neues, die Hitze ist vorbei, man kann wieder normal wandern und so. Auf dann, muß jetzt wieder kochen, damit nichts anbrennt :twisted:

Hotel Pichl – Zimmer pichl – Unterkunft Schladming – Euer Irxnerhof Team vom Bauernhof in Mandling/Österreich

Heute 3 August 2013: Vorgestern hatten wir wohl einen der schlimmsten Stürme die je über das Ennstal drüberzogen. Windgeschwindigkeiten um die 110 kmh. Zum Glück ist außer ein paar entwurzelten Bäumen nicht viel passiert. Jetzt ist es übrigens wieder sonnig und heiß, und man hält ist schon wieder fast nicht aus in der Sonne. Was war sonst alles los? Heuernte ist fertig, oder zumindest fast 8-), die Woche haben wir immer große Risikoabende, einmal gewann Hansi und einmal Christian aus Los Angels, unser Ami. Heute hat uns auch Eva verlassen, unsere Praktikantin, war eine ganz tolle Hilfe und wir werden Sie sehr vermissen. Euer Team vom Irxner – Pension Schladming – Hotel Pichl.

Heute 28 Juli 2013: Erneut sonnig und heiss in Pichl-Mandling, aber heute richtig. Derzeit ist eher baden angesagt im Whirlpool auf unserer Sonnenterrasse. Soviel genutzt wie die letzten Tage und Wochen wurde unser Whirlpool auch lange nicht. Heute war und ist großer An und Abreisetag. Es kommen diese Woche sehr viele Stammgäste, vor allem diese Woche aus Deutschland, und wir freuen uns schon!!!!! Nach langer zeit wieder ein Wiedersehen mit Martina Rolli, sind schon gespannt!! Was ist sonst los am in unserer Pension? Gestern war wieder heumachen, alles super trocken reingebracht. Ein paar von unseren Hasen sind heute mit den Urlaubern abgereist, wir sind froh:) das nicht mehr ganz soviel da sind. Jeder kann welche haben, ihr müßt sie nur holen!! Sehr wenige Pfifferlinge oder Eierschwammerl sind dieses jahr, als Information für all jene, die gerne in den Wald gehen. Aber vielleicht wird’s ja noch. Mit dem Wandern rund um den Dachstein und allen Wanderungen in der Region Schladming Dachstein sieht es derzeit nicht so gut aus, einfach viel zu heiß. So, jetzt wird gefaulenzt für ein 2 Stunden, dann geht es mit der Arbeit wieder weiter!

Ihr Urlaub am Bauernhof -  Günstige und Preiswerte Pension in Schladming Dachstein Gastgeber - Hansi Caro und Julian vom Irxnerhof in Pichl Mandling :-D

Heute 23 Juli 2013: Wieder ein wunderschöner Tag, es gibt derzeit nur Sonne. Alle Pensionsgäste vom Irxnerhof dürften die aktuelle Wetterlage genießen, auch für die nächsten 10 Tage, nur Sonne, Sonne, Sonne. Und sonst? Heute haben wir 32 Schweine geschlachtet, es gibt wieder frisches Fleisch :twisted: Außerdem grillen wir Heute Abend wieder, Adi der Gipfelstümer Reichel ist wieder unser Grillmeister. Sonst ist derzeit eine sehr gemischte Truppe bei uns auf Urlaub, eher viele neue Gäste und wenig von den Stammgästen. Was tut sich die nächsten Tage. Eventuell starten wir mit unserer Heuernte, das sommerliche Wetter muß ja genutzt werden. Sonst sind eher entspannte Tage angesagt ;-)   Euer Pension Schladming-mandling Team vom Irxnerhof

Heute, 19 Juni 2013: Absolut ruhiger Tag am Irxner. Hans und Mario Senior fahren moren in die Schwei auf Urlaub, Hansi Junior übernimmt alleine den Bauernhof. Super :-?   Aber das werden wir schon hinkriegen. Gestern hatten wir eine tolle Wanderung rund um den Dachstein. Zuerst zur Südwandhütte, dann durchs Tor zur Warlehenhütte nach Filzmoss. Richtig schönes Wetter, Gute Wanderer, war eben ein richtig schöner Tag. Außerdem haben wir gestern ein paar neue Schweinchen bekommen, die alten sind schon wieder Essreif für die Halbpension(man möchte echt kein Schwein sein :twisted: ) Heute gibt es wieder mal Spagetti mit jeder menge verschiedener Saucen und Kaiserschmarrn, ein Dauerbrenner am Irxnerhof, gleich wie die Schokobananen, die Stammgäste wissen Bescheid!!!  Ihr Pension Schladming – Urlaub am Bauernhof Team vom Irxnerhof in Mandling(Werbetechnischer Satz :-D )

Heute 16 Juli 2013. So lange keine Neuigkeiten mehr, das Wetter war die ganze zeit ziemlich schön, und soll ganz toll bleiben für die nächsten Tage. Morgen haben wir eine Wanderung rund um den Dachstein geplant, mal schauen, wie groß die Gruppe werden wird die Mitläuft. Was gibt’s Sonst Neues. Gerade macht Adi, Dr Gipfelläufer :-D bei uns Urlaub, heute war er ab 6 Uhr schon mal am Gipfelkreuz vom Rittisberg.  Was eine Leistung, aber da geht noch mehr, lieber Adi, 3 mal muß drin sein :twisted: Gestern haben wir wieder gegrillt, wie immer im Sommer 1 mal die Woche. Ah und ganz wichtig!! Seid vorgestern arbeitet die liebe Eva bei uns und hilft uns bei der Arbeit. Sehr brav, sehr fleißig und wir sind echt froh das Sie hier ist, großes Lob über unser Internet an die Praktikantin!! So, jetzt geht’s los in die Therme Altenmarkt, Julian hat heute Schwimmprüfung und das muß sich der Papa natürlich ansehen. Also, bis zu den nächsten News für Euren Urlaub am Bauernhof am Irxnerhof, wir melden uns wieder.

Heute 10 Juli 2013: War wieder ein superschöner Tag heute. Wir hatten eine sehr schöne, aber auch anstrengende Wanderung. Anfangs der Wanderung wußten wir noch nicht, ob uns nicht der Regen erwischt. Aber es wurde immer sonniger und schöner, und es war eine tolle Wanderung mit den Pensionsgästen. Wir waren diesmal nur eine kleine Wandergruppe. Wir sind vom Seekarhaus in Obertauern gestartet, und dann über den Öberhüttensee, dann zur Steirischen kalkspitze und dann zu unserer Almhütte ins Lungau gelaufen. Es gab keine Ausfälle!! Dann eine gemütliche jause, und schließlich sind wir heute Abend wieder bei uns eingetroffen, wo es dann gleich zur Sonnenalm zum Essen ging, im Zuge der Halbpension gab es heute Spareripps und kasnockn, und danach einen leckeren Kaiserschmarrn ! Das wars wieder für heute vom Irxner, bald gibt es die nächsten Neuigkeiten für alle Urlaubsinteresierten und natürlich auch für unsere Stammgäste, falls das wer lesen sollte, ich weiß ja nicht.

 

Heute 7 Juli 2013: So, Gästewechsel. Fast alle abgefahren, nur Familie Hantschmann, vlg Hantschi, hält die Stellung. Und jede menge neuer Gäste reist Heute bei uns an. Fast alles Österreicher diese Woche im Haus, ganz große Seltenheit. Normalerweise haben wir ja fast nur Deutschland bei uns zu Gast. Was wird die Gäste diese Woche erwarten. Wenn alles past, werden wir Dienstag oder Mittwoch zu einee schönen Wanderung ins Lungau starten, vorraussetzung ist aber, das das Wetter mitspielt und wir natürlich wanderfreudige Gäste haben. Sonst gibt es nicht viel Neues. Die Eierschwammerlernte läßt bis jetzt ziemlich aus, sie müssen wohl erst wachsen, oder wir hoffen es zumindest  das noch welche kommen. Und natürlich hoffen wir auf jede menge Heidelbeeren, sind immer sehr lecker, vor allem wenn sie beim Abendessen und beim Frühstück dabei sind. Das wars für heute, jetzt wird Formel 1 am Nürburgring geschaut, vielleicht haben wir ja Glück und Vettel fällt aus, dann wird’s wenigstens wieder Spannend um den Formel 1 Titel!

Heute 2 Juli 2013 am Irxnerhof: Traumwetter, schon die ganzen letzten Tage. Heute wird gegrillt, es gibt wieder viele leckere Sachen rund um die Halbpension beim Bauernofurlaub. Was gibt es sonst neues. Die Woche haben wir noch eine Gästeehrung, wo wir uns bei Familie Scholz aus Leipzig für 20 Jährige Urlaubstreue bedanken. Die Familie Scholz kennt bei uns schon den Großvater, und ist seit ganz langem bei uns herzlich willkommen. Das wird am Freitag sein. Am Donnerstag haben wir Hüttenabend auf der Sonnenalm, und unsere Gäste freuen sich alle schon. Morgen wird’s wieder heiß, aber es stehen ein paar gemütliche tage an :-D . Vielleicht führe ich meine Frau mal zum einkaufen nach Salzburg aus, wenn Sie Lust hat

Heute 29 Juni 2013: Endlich wieder schön!! Die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist ja recht gut, und die Sonne wagt sich wieder vor in Mandling am Irxnerhof, dem Wandern steht nichts mehr im Wege. Mit dem heutigen Tag startet die Sommersaison so richtig an, und vor allem wieder viele Stammgäste kommen diese Woche zu uns auf Urlaub auf den Bauernhof. Also wie gesagt, keine weiteren großen Neuigkeiten, und wir halten euch auf dem laufenden was am Irxnerhof in Pichl Mandling so los ist!

Heute 26 Juni 2013: So, die letzten Tage ware recht spannend, wenig Zeit um uns vor den Computer zu setzen. Murenabgänge, die Heuernte beendet, Hitzewelle, da kam so einiges zusammen. Aber beginnen wir am Anfang. Wunderschönes Wetter hatten die Urlauber vom Irxnerhof die letzte Woche. Jeder Tag sonnig und heiß, teils auch zu heiß. Was aber perfekt war, um das ganze heu in den Heuschober zu bringen. Wir hatten übrigns fleißige Helfer bei den Urlaubsgästen dabei, was das ganze viel einfacher Machte. Dann wieder wolkenartige Regengüsse, die eine kleine Mure direkt vor dem Bauernhof abgehen ließen. Aber zum Glück nur wenig Schaden. Die Straße hinauf zur Sonnenalm wurde auch kräftig in Mitleidenschaft gezogen, der alte Irxnerbauer hat sie mit seinem Traktor aber wieder so halbwegs in Schuss gebracht. Heute haben wir nach 30 Grad die Letzten Tage auf 10 Grad runtergekühlt, und es regnet am Stück den ganzen Tag. Sonst gibt’s en nicht viel Neues, heute gibt es übrignes zum Abendessen Schafbraten, Buchteln und Wurstnudeln nach Mamas Rezept, hoffen wir mal, das es allen schmeckt!! Bis zum nächsten Mal – Wir halten die Urlaubsgäste, die Ihren Urlaub am Bauernhof Irxner in der Steiermark verbringen, immer am laufenden!

Heute 17 Juni 2013: So, jetzt ist Sommerzeit am Bauernhof Irxner im Ennstal angebrochen. Die Urlaubsgäste diese Woche haben richtig Glück, Sonne pur, und das jeden Tag. Wobei die großen Wanderungen bei so einer Hitze auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Wir werden diese Woche wieder kräftig Heumachen, und unser ganzes Futter ins trockene bringen. Außerdem sind wir am Samstag mit unseren Jungtieren auf die Bachlalm gelaufen, und der liebe Herr Schilling hat uns geholfen. Übrigens mit Neuer Bestzeit von 2 Stunden und 20 Minuten vom Irxner bis hoch zur Bachlalm und zu den Murmeltieren :twisted: , die armen Tiere! Sonst gibt’s nicht viel Neues, aber wir halten Euch auf dem laufenden! Ihr Urlaub am Bauernhof aus Mandling -Schladming!!

Heute 12 Juni 2013: Die große Heuernte hat begonnen: Wir haben die ganzen steilen Hänge hinter unserem Bauernhof gemäht, der Liebe Josef, genannt Knolli(Danke nochmal) hat uns gerettet, und uns einen neuen reifen auf den Motormäher aufgezogen, weil wir selber nicht ganz in der Lage waren :-) Matthias, Pezi, der kleine und der große hans haben dann alles fein säuberlich gemäht damit wir morgen das große heumachen starten können. Leider ist diesmal nicht die Liebe Gruppe Baumgart-Härtel-Althaus zur Stelle, die uns morgen beim Heumachen hilft, aber wir hoffen auf Euch im August!! Alles reserviert zum mithelfen! Urlaub am Bauernhof wie er sein soll, nicht nur urlauben auch arbeiten :twisted:

Das wars für heute und morgen heißt die die großen Handschuhe anziehen, damit wir keine Blasen bekommen

Heute 11 Juni 2013: So, die große Regenzeit ist vorbei :-) . Diese Woche sind nach den vielen Absagen wegen Hochwasser der letzten Woche aber doch die meisten gekommen. Ganz viele Familie mit kleinen Kinder sind jetzt da, und vor allem viel Neue diese Woche und wenig Stammgäste. Wir hoffen mal, das es auch den Neuen Gästen gut gefällt, das Wetter soll ja relativ gut werden, so die Vorhersage. Heute gabs Spagetti und Kaiserschmarren, und wir hoffen, die Halbpension hat unseren Gästen gemundet!

Heute 7 Juni 2013: Also derzeit gibt es nichts zu meckern, wir haben wieder super schöne Tage, und Wanderungen sind eigentlich zu fast allen Ausflugszielen möglich. Nochmal Glück gehabt! für die Gäste, die Anfangs der Woche wirklich viel Regen hatten!

Heute 5 Juni 2013: Endlich wieder Sonnenschein am Irxnerhof. Die letzten Tage waren nicht so berauschend, und wir hatten auch ein Mure, die ein wenig Schaden verursacht hat. Unsere Straße wurde leicht demoliert, es ist aber mittlerweile alles wieder so gut wie es halt geht, repariert. Ein voll gelaufener Bach der verstopft war, löste eine Hangrutschung aus, die sich über 3 Kurven hinwegzog. Unsere Gäste haben es aber super gemeistert zu uns zu kommen und wir möchten auf diesen Weg nochmal Danke sagen an alle die gerade in dieser Woche Ihren Urlaub am Bauernhof am Irxnerhof machen, und sich so super verhalten. Es gab kein Murren wenn der Bagger die Strasse versperrte oder auch wenn Wartezeiten anfielen. Wie gesagt, alles ist jetzt für den Sommer mal vorerst bestmöglich repariert, und alles weitere wird im Laufe des Sommers oder im herbst gemacht! Danke nochmal an die aktuellen Gäste!!!!!!!

Heute 1 Juni 2013: Die Feiertage sind für die Gäste wohl ein bißchen ins Wasser gefallen. Ganz viel Regen die letzten 2 tage aber die Lieben irxnerhofgäste haben das beste daarus gemacht, sie haben einfach mehr Schnaps getrunken. Alles in allem: Was ein Schönes Feiertagswochenende  :-D

Heute, 29 Mai 2013: Jetzt hatten wir gerade 2 wunderschöne Tage hinter uns, und heute ist leider etwas feuchtes Wetter zu uns zurückgekommen. Aber die Irxnerhof gäste lassen sich nicht unterkriegen. Fleißig wird gewandert, zur Sonnenalm, Ochsenalm, und zum Ende zur Halseralm auf einen Guten Kaierschmarrn. Heute Abend gibt es übrignes Wiener Schnitzel mit viel Knoblauch, wers mag:) Und eine Leckere Suppe vorneweg. Ende des Kommentars!

Heute,26 Mai 2013: Leicht winterliche Verhältnisse. Ein bißchen tuen uns die Gäste dieses jahr schon leid, bis jetzt war noch keine Woche so richtig schön. Viel zu kalt für diese Jahreszeit. Aber wir hoffen alle auf Wetterbesserung:) Nächste Woche soll ein bißchen besser werden, wir hoffen auf ganz viel Sonnenschein am irxnerhof in Schladming Dachstein.

Heute, 22 Mai 2013. Trotz schlechter Prognosen haben wir heute einen wunderschönen tag in der Dachstein Tauern Region!! Die Gäste können zum Glück in die Berge wandern  und das Panorama genießen. Diese Woche sind wieder sehr viele Kinder am Bauernhof, deshalb ist es sehr wichtig, das Sie auch gutes Wetter haben!! Aber die Woche sieht bis jetzt recht gut aus, und wenn jetzt noch Regen kommt ist es nicht ganz so schlimm, ein paar schöne tage haben wir ja schon hinter uns!

Heute, 15 Mai 2013:Diese  Woche haben wir sehr viele neue Gäste mit kleinen Kindern auf unserem Bauernhof, und es ist richtig was los. Sollten sie noch nichts gefunden haben, wo Sie gerne Ihren Urlaub verbringen wir würden uns freuen, wenn Sie bei uns anfragen, und wir finden mit Sicherheit auch für Sie noch einen Platz bei uns am Bauernhof!

Heute, den 10 Mai 2013, haben wir eine Silberhochzeit von Stammgästen bei uns, die sich dazu entschieden hat, Ihren Ausflug bei uns auf dem Irxnerhof zu verbringen, was uns eine Grosse Ehre ist. Leider haben Sie mal wieder Wetter Pech, und die Wanderungen rund um unseren Bauernhof und auch in der Dachtein Region fallen wohl ins Wasser. Auf diesem Weg auch übers Internet nochmal alles Gute an Familie Kunisch für 25 Jahre Zusammensein und viele weitere schöne Jahre!!!